Das Herzkissenprojekt wurde in den USA am "Erlanger Breast Resource Center" entdeckt und von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen über Dänemark nach Europa gebracht. Weitere Infos auf ttp://www.heartpillow.dk/.

Frauen nähen für Frauen aus dem eigenen Stofffundus und aus Spendenmaterial unentgeltlich Kissen für erkrankte Frauen und verteilen diese in Krankenhäuser und Brustkrebszentren. Das Kissen wurde entwickelt um Schmerzen und Spannungen durch den chirurgischen Eingriff abzubauen, sowie zur Reduktion der operativen Schwellungen unter dem Arm. Das Kissen wird unter dem Arm getragen und hilft zum Beispiel auch bei Autofahrten den Druck durch den Sicherheitsgurt zu mildern.

Ich selbst bin durch einen Zeitungsartikel auf die Aktion aufmerksam geworden und war spontan begeistert von der Idee. Durch meine Nähwerkstatt "Stich für Stich" bin ich mit so vielen tollen, tatkräftigen Frauen in Kontakt, das ich hoffe hier wirklich eine langfristige Aktion ins Leben rufen zu können. Ich wünsche mir, das wir möglichst viele Mitstreiter/innen finden um den Bedarf an Kissen in Wiesbaden decken zu können.

Aus gegebenem Anlass möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das wir die Kissen KOSTENLOS an die betroffenen Frauen, sowohl in den Kliniken als auch im Atelier abgeben. Mittlerweile wird wohl versucht die Kissen für hohe Preise im Internet zu verkaufen:-(((

Tipp: Die preiswerteste Variante für die Füllung ist derzeit das IKEA Kissen "Gosa Slan" (80x80) für 2,99 € !

Nächster Termin:
Am 18. April 2015 ab 14:30 Uhr findet die Herzkissenaktion wieder im Atelier, Obere Webergasse 58 statt.

Freitag, 5. Oktober 2012

Am Samstag den 20.09. trafen wir uns wieder zum Herzkissen nähen. Wieder fanden 8 tolle Frauen den Weg ins Ateleir und haben tatkräftig mitgeholfen ca. 50 Kissen zu nähen. Anne kam noch mit Kind und Kegel und brachte 7 ungefüllte wunderbare Kissenhüllen, die sofort gefüllt und verpackt wurden.
Wie es der Zufall so wil, kam bereits am darauffolgenden Montag ein Anruf aus Rüsselsheim, mit der Bitte um neue Kissen. Am Dienstagmittag habe ich mich dann sofort auf den Weg gemacht und 30 Kissen abgegeben. Frau Martin war hocherfreut, so prompt mit neuen Kissen versorgt zu werden. Am Mittwoch dann noch ein Anruf aus dem frankfurter Brustzentrum. Auch dahin konnte ich 25 Kissen liefern. Ein großer Dank an alle nähenden Frauen von Frau Ruggeri.

 Nähen in netter Runde

1 Kommentar:

  1. Das ist eine wunderbare Idee, die es wert ist, unterstützt zu werden. Das nächste mal mache ich mit... oder bringe zumindest ein paar Kissenhüllen vorbei. :-)
    Liebe Grüße, Sathiya

    AntwortenLöschen