Das Herzkissenprojekt wurde in den USA am "Erlanger Breast Resource Center" entdeckt und von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen über Dänemark nach Europa gebracht. Weitere Infos auf ttp://www.heartpillow.dk/.

Frauen nähen für Frauen aus dem eigenen Stofffundus und aus Spendenmaterial unentgeltlich Kissen für erkrankte Frauen und verteilen diese in Krankenhäuser und Brustkrebszentren. Das Kissen wurde entwickelt um Schmerzen und Spannungen durch den chirurgischen Eingriff abzubauen, sowie zur Reduktion der operativen Schwellungen unter dem Arm. Das Kissen wird unter dem Arm getragen und hilft zum Beispiel auch bei Autofahrten den Druck durch den Sicherheitsgurt zu mildern.

Ich selbst bin durch einen Zeitungsartikel auf die Aktion aufmerksam geworden und war spontan begeistert von der Idee. Durch meine Nähwerkstatt "Stich für Stich" bin ich mit so vielen tollen, tatkräftigen Frauen in Kontakt, das ich hoffe hier wirklich eine langfristige Aktion ins Leben rufen zu können. Ich wünsche mir, das wir möglichst viele Mitstreiter/innen finden um den Bedarf an Kissen in Wiesbaden decken zu können.

Aus gegebenem Anlass möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das wir die Kissen KOSTENLOS an die betroffenen Frauen, sowohl in den Kliniken als auch im Atelier abgeben. Mittlerweile wird wohl versucht die Kissen für hohe Preise im Internet zu verkaufen:-(((

Tipp: Die preiswerteste Variante für die Füllung ist derzeit das IKEA Kissen "Gosa Slan" (80x80) für 2,99 € !

Nächster Termin:
Am 18. April 2015 ab 14:30 Uhr findet die Herzkissenaktion wieder im Atelier, Obere Webergasse 58 statt.

Montag, 1. November 2010

114
Das hätte ich nicht gedacht. Durch den Verkauf der kleinen Resteherzen habe ich 114,00€ für die Herzkissenaktion eingenommen. Das gibt eine große Fuhre IKEA-Kissen. Einen herzlichen Dank an alle die ein Herz gekauft haben und auch für die tollen Gespräche die ich am Stand hatte. Die 4 Tage haben sich in jeder Hinsicht gelohnt. Jetzt kann es mit dem Stopfen und Nähen der nächsten Kissen weitergehen. Termin folgt!

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zu den tollen Einnahmen! Habe Ihren Blog verlinkt!!
    LG aus Trier
    Gaby

    AntwortenLöschen