Das Herzkissenprojekt wurde in den USA am "Erlanger Breast Resource Center" entdeckt und von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen über Dänemark nach Europa gebracht. Weitere Infos auf ttp://www.heartpillow.dk/.

Frauen nähen für Frauen aus dem eigenen Stofffundus und aus Spendenmaterial unentgeltlich Kissen für erkrankte Frauen und verteilen diese in Krankenhäuser und Brustkrebszentren. Das Kissen wurde entwickelt um Schmerzen und Spannungen durch den chirurgischen Eingriff abzubauen, sowie zur Reduktion der operativen Schwellungen unter dem Arm. Das Kissen wird unter dem Arm getragen und hilft zum Beispiel auch bei Autofahrten den Druck durch den Sicherheitsgurt zu mildern.

Ich selbst bin durch einen Zeitungsartikel auf die Aktion aufmerksam geworden und war spontan begeistert von der Idee. Durch meine Nähwerkstatt "Stich für Stich" bin ich mit so vielen tollen, tatkräftigen Frauen in Kontakt, das ich hoffe hier wirklich eine langfristige Aktion ins Leben rufen zu können. Ich wünsche mir, das wir möglichst viele Mitstreiter/innen finden um den Bedarf an Kissen in Wiesbaden decken zu können.

Aus gegebenem Anlass möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das wir die Kissen KOSTENLOS an die betroffenen Frauen, sowohl in den Kliniken als auch im Atelier abgeben. Mittlerweile wird wohl versucht die Kissen für hohe Preise im Internet zu verkaufen:-(((

Tipp: Die preiswerteste Variante für die Füllung ist derzeit das IKEA Kissen "Gosa Slan" (80x80) für 2,99 € !

Nächster Termin:
Am 18. April 2015 ab 14:30 Uhr findet die Herzkissenaktion wieder im Atelier, Obere Webergasse 58 statt.

Montag, 29. November 2010


Die ersten 20
Der Kofferraum ist voll
Am Samstag haben 8 fleißig Frauen 45 Herzkissen genäht. Einen riesen Dank an alle die gekommen sind. Heute bin ich mit 20 Herzkissen im Kofferraum ins JoHo gefahren und konnte das "Kissenlager" wieder auffüllen. Da die Lagermöglichkeiten vor Ort beschränkt sind, bringe ich die nächsten 25 Kissen nach telefonischer Rücksprache, mit der Station 53 und 63, vorbei. Die Schwestern und Frau Dr. Lehnert haben mir nochmals versichert wie dankbar die Frauen über die Kissen sind. Mein Ziel ist es, das wirklich jede frisch operierte Frau ein Kissen bekommt. Ich bin sicher das kriegen wir hin. Wer also noch fertige Kissen oder Stoffreste hat kann sie jederzeit bei mir vorbeibringen. Bei der nächsten Aktion werden sie mit eingetütet oder zu Herzkissen verarbeitet. Der neue Termin zum Nähen steht noch nicht fest, es wird aber mit Sicherheit Ende Januar, Anfang Februar.
Vielen Dank nochmals an alle die mitgemacht haben. Es war ein wirklich schöner Nachmittag mit einer tollen Stimmung :-))
Warten auf die nächste Fuhre


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen